Abendstimmung auf dem Freiburger Schlossberg

Freiburg – Alles wurde fotografiert

Ich bin jetzt seit 2015 in Freiburg als Street Fotograf unterwegs. Irgendwie habe ich aber immer noch kein wirklich umfassendes Portfolio der Stadt, ich habe vieles noch nicht fotografiert. Das soll sich jetzt ändern!

Schlossberg Freiburg | Unwetter droht
Kurz vor dem Unwetter. Das Freiburger Münster im Sonnenlicht

Freiburg in Bildern

Ich habe mir in Buchhandlungen und im Internet viele, viele Stadtführer, Stadtportraits und Reiseberichte angesehen. Unglaublich irgendwie sind sie alle gleich. Natürlich Freiburg bleibt Freiburg da kann man nichts dran ändern. Im Umkehrschluss bedeutet das ja ich kann nichts neues machen. Egal welche Perspektive oder Bildausschnitt ich wähle, es wird das Bild im Prinzip schon geben.

Das ist irgendwie eine nette Herausforderung.

Das Konzept für Freiburg in Bilder

Ganz ohne Grundidee geht das ganze ja nach eigener Erfahrung nicht. Bestehendes einfach zu wiederholen ist aber auch sinnfrei.

Als Fotograf beschäftige ich mich vorwiegend mit den Themen Street Photography, Portrait / People und damit zusammenhängend Gebäude / Architektur. Das sind ja schon mal günstige Voraussetzungen für ein Stadtportrait und eine schöne Gelegenheit diese Bereiche weiter zu entwickeln.

Es stellt sich ja immer wieder die Frage: "Was macht man mit den Bildern?"

Spielendes Kind am BächleAuf der Homepage und in Facebook veröffentlichen ist klar. Über die Notwendigkeit des achtundsiebzigtrillionsten Bildes eines Freiburger Bächles lässt sich bestimmt vortrefflich eine Doktorarbeit schreiben. Ich denke da an ein Format das auf Tablets genutzt werden kann. Sei es für Touristen oder für Einheimische. Mir ist aufgefallen das es in Freiburg vieles gibt an dem man achtlos vorbei läuft.

Natürlich wird das ganze eine nicht kommerzielle Geschichte. Werbeprojekte für Freiburg gibt es ja nun wirklich genug.

Während ich das hier schreibe habe ich mich entschlossen den Bildern ein eigenes zu Hause zu gönnen. http://bilderbuchfreiburg.de/ ist wohl ein passendes Heim.

Mitstreiter Willkommen

Die Stadt Freiburg ist ja da ;-). Schön wäre es wenn sich ein paar Menschenkinder finden würden die an den Bildern mitwirken möchten, insbesondere Models / Bildteilnehmer.

Die Bilder von Freiburg mit Shootings zu verbinden fühlt sich sehr gut an. Für mich eine sehr gute Symbiose meiner fotografischen Arbeit.


Ähnliche Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.