Schaufensterbummel

Street-Style Photography


Street-Style Photography, ein Genre das es vielleicht gar nicht gibt.

Der Begriff Street-Style Photography ist das Ergebnis aus dem zusammenführen der Portrait Photography und der Street Photography.

Irgendwann habe ich angefangen bei Portraits immer mehr das Umfeld mit einzubeziehen. Zum Beispiel fing ich an vorbeilaufende Menschen im Hintergrund gezielt mit einzubinden. Gleichzeitig fing ich an bei der Street Photography Elemente aus der Portrait Photography zu berücksichtigen. Einen Street-Fotografen juckt es nicht wenn der fotografierten Person ein Verkehrsschild aus dem Kopf wächst oder eine Linie im Hintergrund das Model köpft. Das waren plötzlich No-Go’s für mich.

Ich will Menschen immer „natürlich“ abbilden.

Ich bin Fotograf und kein Bildbearbeiter! Natürlich gehört die Bildbearbeitung dazu. Mir ist es aber wichtig das man den Menschen hinterher noch als solchen erkennt. Das schließt ein Aufhübschen nicht aus. Auch in der Bildbearbeitung gehen Portrait und Street aufeinander zu. Ich mache im allgemeinen viel weniger wie bei einer High End Beauty Retusche aber einiges mehr wie in der Street Photography üblich.

Das zusammenfließen dieser 2 Bearbeitungsstiele lässt nicht alltäglich Bildwirkungen entstehen.

Kalender Streifenkleid 2017 | Mai

Kalender Streifenkleid 2017 | Mai

Street-Style Fotografie braucht Zeit.

Die Street Photography setzt häufig auf das schnelle reagieren um die alltägliche Situation einzufangen. Darunter leidet meistens die Bildgestaltung. Das ist wohl mit ein Grund warum die Street Photography als Knippserei, oft zu Recht, abgetan wird. Die Lösung für das Problem liegt in der Zeit die man bereit ist für ein Bild zu investieren.

Das Leben auf der Straße ist durchaus planbar. Mann muss sich aber die Zeit nehmen und den Passenden Augenblick abwarten. Eine weitere alternative ist den Augenblick zu inszenieren. Das nachstellen von Szenen oder Situationen in der Street Photography ist nichts außergewöhnliches. Es gibt nur keiner zu 🙂

Das aufwenden von mehr Zeit zeigt sich sehr positiv in den Bildern die ich mit nach Hause bringe. Es sind viel weniger Bilder wie früher aber mehr die ich auch zeigen möchte.

Aufwärts | Street-Style Photography

Aufwärts

 

Kontakt:

Wenn dir meine Bilder gefallen und ich was für dich machen kann schick mir einfach eine mail an mail@uweleininger.de oder nutze das Kontaktformular.