Der Fotograf Uwe Leininger Freiburg

Sich selbst vorzustellen ist immer etwas schwierig. Als Fotograf hat man es eigentlich auch mehr mit Bildern. Ich versuch es aber einfach mal.

In Kurzform:
Mein Name ist Uwe Leininger, geboren 1969 in Lahr/Schw. Seit 1995, mit einer Unterbrechung von ca. 5 Jahren (Müllheim), Lebe ich in Freiburg im Breisgau. Im Laufe der Jahre hat sich mein fotografischer Schwerpunkt auf die Menschenfotografie verschoben.

Auf Grund einer Herzerkrankung habe ich mein Gewerbe als Fotograf zu 31.12.2017 aufgegeben und kann mich jetzt den schönen Seiten der Fotografie widmen.


Mein Schwerpunkt in der Fotografie…

… liegt ganz klar auf dem Menschen. Augenblicke sind vergänglich, Bilder bleiben. Wir erleben Situationen vollkommen unterschiedlich und somit interpretieren wir Bilder auch ganz persönlich. In gewisser Weise ist jeder Mensch ein eigenständiger Stern. Diese Sterne, in ihrem Kosmos, in Bildern festzuhalten ist mein erklärtes Wunschziel. Der Mensch und sein Umfeld ist so facettenreich das es immer etwas Neues zu entdecken gibt.


Stadtgarten Freiburg | September 2016

Die Straße ist mein Foto-Studio

Der öffentliche Raum ist mein Foto Studio. Ich verfüge über kein eigenes Foto Studio. Immer die gleichen Bilder an einem Ort zu machen ist nicht so Meins. Meine Fotoausrüstung ist auf Mobilität ausgerichtet. Somit kann ich an nahezu jedem gewünschtem Ort Bilder entstehen lassen. Ich liebe das unvorhersehbare, die Herausforderung, die nahezu unendlichen Möglichkeiten der unterschiedlichen Orte.

Es tut den Bildern auch unheimlich gut, wenn Portraits in einem Umfeld entstehen in dem sich der fotografierte Mensch sichtlich wohl fühlt.

Wo ist deine Wohlfühlzone?


Freies Arbeiten als Fotograf

Als Fotograf setze ich auch gerne meine eigenen Projekte um. Als großes Dauerprojekt möchte ich hier das Fotografie Projekt „Streifenkleid“ erwähnen. Das Projekt ist ein Beispiel für das eingangs erwähnte zusammenführen der Fotografie-Genres Portrait Photography und Street Photography.


Zum Abschluss

Wenn ich jetzt dein Interesse an mir und meinen Bildern geweckt habe wünsche ich dir viel Spaß beim durchstöbern meiner Seite und vielleicht sehen wir uns ja auch mal. Einfach eine Email an mail@uweleininger.de

Bis die Tage Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.