Artikelbild Foto Equipment

Foto Equipment

Auf vielen Homepages und in den Angeboten von Fotografen sehe ich immer wieder den Hinweis auf das verwendete Equipment. Den Sinn in einer solchen Auflistung sehe ich meist nicht.

Für Die die es interessiert hier die Infos, Stand Januar 2018.

Kamera / Knipskiste

Ich fotografiere mit einer Panasonic Lumix DMC-G81.

Erklärung: Das ist eine Systemkamera. Systemkameras sind eine Mischung aus Kompakt und Spiegelreflexkameras. Sie verbinden die Vorteile beider Systeme.

Meine Ausrüstung ist auf mobiles fotografieren ausgerichtet. Somit kann ich an jedem beliebigen Ort Bilder entstehen lassen.

Objektive

Ende 2017 habe ich den Umstieg auf Minolta Objektive (Altglas) aus den 70er u. 80er Jahren vollzogen. Eine ausführlichere Beschreibung und Anmerkungen findest du im Artikel Meine Minolta Objektive.

# MINOLTA MD-II W.ROKKOR 24mm / f2.8 

# MINOLTA MC W.ROKKOR 35mm / f1.8 

# MINOLTA MC-II ROKKOR-PF 58mm / f1.4

# Minolta MD TELE ROKKOR 135mm / f2.8

# MINOLTA MD ZOOM 35-70mm / f3.5

# MINOLTA MD 2x TELE CONVERTER 300-S

Neben den Minoltas verfüge ich noch über moderne Objektive. In manchen Situationen ist aktuelle Fototechnik einfach etwas geschickter.

Olympus M.ZUIKO Digital 25mm 1:1.8
Das Olympus mit einer Brennweite von 25mm (50mm KB) ist eine Standardbrennweite die in etwa dem Blickwinkel unseres Auges entspricht. Das Objektiv ist ein sehr guter Allrounder.

Panasonic Lumix G Vario 12-60mm / f.3.5-5.9 ASPH | Power O.I.S.
Das Standard Zoom ist ein wunderbares Universalobjektiv.

Beleuchtungstechnik

Licht ist wohl die wichtigste Zutat bei Bildern.
Um mobil zu sein steht für mich das Gewicht und das Packmaß an erster Stelle.

  • 1 x Yongnuo YN560 IV / Leitzahl 58
  • 1 x Yongnuo YN560 III / Leitzahl 58
  • 2 x Funkauslöser Yongnuo RF-603CII
  • 3 x Lichtstative – zwei davon Leichtbauweise für den mobileren Einsatz.
  • 1 x 5in1 Reflektor 80cm Durchmesser
  • 1 x 60er Softbox – Faltbar für den mobilen Einsatz.
  • 1 x Durchlicht / Reflexschirm 82cm
  • Diverse Lichtfilter und Vorsätze

Nützliches

  • Reisestativ
  • Gummibärchen
  • ND Filter
  • Tablet zur Bildansicht vor Ort

Und zum Abschluss noch eine interessante Zahl

  • Mit Tablet und Handy insgesamt 26 Akkus!

Du siehst das Equipment ist auf Mobilität getrimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.